Zweiter Tag im Projekt "einzigArtig" – Umgang mit Procreate!
Heute war der zweite Tag mit der ersten Gruppe im Projekt „einzigArtig“, und es ging im Bereich Programmsteuerung zur Sache! Nachdem wir uns am ersten Tag warm gemacht haben, sind wir nun in die vielen Möglichkeiten der digitalen Kunst eingetaucht – mit Procreate auf dem iPad. Die Kinder haben einen ersten Überblick über die wichtigsten Tools bekommen, und das hat direkt für Aha-Momente gesorgt!
Ebenen – Das Herzstück von Procreate
Zunächst haben wir die Funktion der Ebenen besprochen. Für viele war es neu, dass man in Procreate wie auf mehreren Blättern übereinander arbeitet. Das Prinzip, dass jede Ebene separat bearbeitet werden kann, hat bei einigen für echte Begeisterung gesorgt – vor allem, als sie bemerkten, wie man damit Fehler ausbessern oder Elemente verschieben kann, ohne das gesamte Bild zu zerstören. Ein richtiger Game-Changer!
Farben, Fotos & Formen – Der kreative Werkzeugkasten
Als Nächstes ging es um das Farben-Tool. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust experimentieren und Farbverläufe, verschiedene Töne und Sättigungen ausprobieren. Es ist wirklich spannend zu sehen, wie sie schon nach kurzer Zeit ihre eigenen Farbschemata kreiert haben.
Dann haben wir uns das Einsetzen und Bearbeiten von Fotos angeschaut. Die Möglichkeit, eigene Bilder oder andere Fotos einzufügen und nach Belieben zu manipulieren. Einige Kinder haben sofort ihre Lieblingsfotos von Autos hochgeladen und begonnen, sie in ihre Entwürfe zu integrieren. Der Fantasie sind da wirklich keine Grenzen gesetzt!
Symmetrie im Handumdrehen – Dank Zeichenhilfe
Besonders cool war der erste praktische Einsatz des Zeichenhilfe-Tools. Damit können die Kinder ganz einfach symmetrische Formen und Muster erstellen. Diese Funktion hat die Gruppe direkt begeistert – vor allem, als sie merkten, wie schnell und präzise sich damit komplizierte Designs erstellen lassen. Das war definitiv ein Highlight, und es hat richtig Spaß gemacht zu sehen, wie die Kinder stolz ihre symmetrischen Kunstwerke präsentierten.
Alles in allem war es ein super Tag, und die Gruppe hat einen tollen Einstieg in die Möglichkeiten von Procreate gefunden.
Wir sehen uns erst übernächste Woche.
Bis dahin, Gruß
Erik
18.09.2024
Es geht wieder los
Start des Projekts „einzigArtig“ an der Fröbelschule Arnsberg
Im Schuljahr 2024/25 starteten wir an der Fröbelschule Arnsberg das kreative Schulprojekt „einzigArtig“ im Rahmen des Programms Kultur und Schule. Das Projekt, das in der vierten Klasse durchgeführt wird, fokussiert sich auf Grafik- und Produktdesign. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Gestaltung von Designs für T-Shirts und andere Produkte zu geben und dabei ihre künstlerische und digitale Kreativität zu fördern.
Das Besondere an „einzigArtig“ ist die Kombination von traditionellen Kunsttechniken und digitalen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre eigenen, handgemalten Bilder in das Projekt einzubringen. Diese Werke werden anschließend digital weiterverarbeitet, sei es am Computer oder am iPad. Die kreativen Prozesse sind offen gestaltet, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen und Vorstellungen frei umsetzen können. So entsteht ein vielfältiger, individueller Designprozess.
Das Projekt ist langfristig über das gesamte Schuljahr angelegt und wird in kleinen 4er-Gruppen durchgeführt. Diese Gruppen arbeiten mehrere Wochen an ihren Designs, wodurch ein kontinuierlicher und intensiver Schaffensprozess ermöglicht wird. Die Kinder haben ausreichend Zeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Werke Schritt für Schritt zu gestalten und zu perfektionieren.
In der ersten Unterrichtsstunde wurde den Kindern das Projekt vorgestellt. Dabei erhielten sie eine ausführliche Erklärung, wie das Vorhaben ablaufen wird, welche Ziele es verfolgt und welche Möglichkeiten ihnen offenstehen. Die Schülerinnen und Schüler lernten zudem die digitalen Programme kennen, mit denen sie im Laufe des Projekts arbeiten werden. Der Fokus lag zunächst auf einem ersten Kontakt mit diesen neuen Werkzeugen, um den Grundstein für die weitere Arbeit zu legen.
In den kommenden Wochen wird es darum gehen, erste Entwürfe zu erstellen, Techniken zu erlernen und schrittweise die Ideen zu verwirklichen. Ziel des Projekts ist es, den Kindern nicht nur technische Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch ihr Selbstvertrauen und ihre Freude am kreativen Gestalten zu stärken.
Das Projekt „einzigArtig“ verspricht ein spannender und bereichernder Teil des Schuljahres zu werden und wird sicherlich zu beeindruckenden Ergebnissen führen, die den Kindern stolz präsentieren können.
Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Monate in der Fröbelschule mit diesem Projekt und ich denke, wir werden eine gute Zeit haben.