Fröbelschule
27.06.2024
Übergabe der fertigen Bücher
Diesen Donnerstag in der 5. und 6. Stunde war es dann endlich so weit, den Teilnehmenden des Buchprojektes wurden die Bücher übergeben.
Seit Oktober 2023 waren wir jetzt mit diesem Projekt, je zwei Schulstunden pro Woche, beschäftigt. Auf dieser Reise haben wir die 3D-Gestaltung am iPad, das Bemalen der gedruckten Figuren, das Fotografieren der Figuren, das Layout und die Textgestaltung durchlaufen.
Wir hatten also jede Menge zu tun.
Die Ergebnisse können sich allerdings sehen lassen. Es sind wirklich ganz tolle Bücher bei dieser Aktion zustande gekommen.
Damit der Rest der Klassen 8 und 10 auch informiert ist, was bei diesem Projekt so Sache war, haben die Lehrer alle zusammengetrommelt und ich habe dann einen kurzen Einblick in die Arbeit der letzten Monate gegeben.
Bei einem abschließenden kurzen Schnack mit den Teilnehmenden, haben mir alle bestätigt, dass es am Ende ein tolles Projekt war. Das kann ich an dieser Stelle nur bestätigen.
Definitiv und sofort würde ich dieses Projekt ein weiteres Mal starten.
Wer Fragen zu diesem Projekt hat und oder dieses an seiner eigenen Schule starten möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Hier gibt es jetzt schon mal ein paar Bilder, ganz bald soll aber noch ein kleiner Clip zum Buch kommen.
15.02.2024
Der Rucksack füllt sich
Nachdem wir letzte Woche eine kleine Pause eingelegt haben, aufgrund der Karnevalszeit, ging es nun weiter mit der Bildbearbeitung.
Wir bestücken weiterhin virtuell wie beim letzten Mal die Rucksacksäcke. Dabei versuchen wir den nicht immer ganz einfachen Umgang mit der App besser zu verinnerlichen.
So langsam füllen sich die Seiten und auch die Rucksäcke unserer Protagonisten.
Wir sehen uns nächste Woche.
01.02.2024
Die ersten Buchseiten nehmen Form an
Nachdem wir letzte Woche einen Großteil der Fotos aufgenommen haben, die wir für das Buch benötigen, ging es diese Woche darum diese auf den ersten Seiten des Buches unterzubringen. Die Bilder wurden auch mit den ersten Elementen ausgestattet. Dazu bedienen wir uns kleiner Vektorgrafiken, die wir in die Fotos einsetzen. Beispielsweise bekommen die Figuren jetzt einen grafischen Rucksack aufgesetzt aus dem später die ganzen Gegenstände die wir so bei unserem Rundgang durch die Schule "finden" herausgucken werden. Beim nächsten Termin werden wir genau an dieser Stelle weiter machen und die Seiten mit den Fotos auffüllen. Und dann geht es darum, den finalen Text auf den Seiten unterzubringen. Es bleibt also spannend.
25.01.2024
Fotosession an der Fröbelschule
Yeaaah, wir haben die ersten Fotos für unser Buch im Kasten.
Es geht jetzt also mit großen Schritten Richtung Ziellinie. Nur noch sehr wenige Bilder fehlen uns, aber um mit dem Layout zu starten, ist erst mal alles getan.
Bei einer tollen, durch die Schüler geführten Tour durch die Schule und über das Gelände haben wir alle oder besser gesagt fast alle relevanten Punkte und Räume, die wir für das Buch benötigen angesteuert und mit den jeweiligen Figuren fotografiert.
Jetzt werden alle Fotos übertragen und dann wird im Grafikprogramm am Layout gearbeitet.
Ich freu mich schon auf nächste Woche !
11.01.2024
Wir sagen ciao Farbe und Hallo Kamera...
Es geht endlich wieder weiter mit dem "DEIN HELD" Projekt.
Nur noch sehr wenig muss mit Farbe gearbeitet werden, wir sind also quasi fertig mit der Gestaltung der Figuren.
Eine kleine nette extra Aktion haben wir bei einer Teilnehmerin mit eingebaut. Sie hat ein kleines Kunstwerk gemalt, welches wir im Buch wieder auftauchen lassen wollen.
Beim Layout wurde den Seiten Struktur gegeben und weiter an den Zeilen gebaut. Wir haben die ersten Fotos geschossen und auf eins der Tabletts übertragen. Nun wird in der Software den Figuren Raum für Raum Gegenstände als grafische Elemente angehängt.
Wir mixen also weiterhin fleißig analog mit digital.
Ich bin schon gespannt auf nächste Woche.
---
Dein Held
Seit dem 14.09.2023 läuft das Projekt „Dein Held“ an der Fröbelschule in Arnsberg.
In den letzten Monaten beschäftigen wir uns dort in einer wöchentlichen zwei Stündigen Einheit mit einem tollen und ziemlich umfangreichen Projekt.
Wir gestalten in dem Kunst Workshop ein Buch mit selbst kreierten 3D Figuren.
Story technisch halten wir uns ein wenig an das Buch „Das größte Haus der Welt“ von Leo Lionni.
Es geht im Grunde darum, das wir mit unseren Figuren im Buch darstellen wollen das, das Streben im Leben alles zu besitzen nicht immer besonders gut ausgehen muss.
Als wir im September mit dem Projekt an der Fröbelschule Arnsberg begonnen haben, starteten wir erst einmal mit einer intensiveren Info Runde.
Den Teilnehmern wurde erklärt welche Grafik und 3D Programme wir benutzen werden und wie das Projekt ablaufen wird.
In den folgenden Terminen wurde sich intensiv mit dem 3D Programm beschäftigt. Angefangen bei den Basics, wie man sich in dem Programm bewegt bis zum Bearbeiten seiner eigenen Objekte.
Nach einigen Einheiten waren die Figuren fertig und wurden zum Druck weitergegeben.
Nun stand die farbliche Gestaltung der Figuren auf dem Plan.
Zwischendurch wurde auch schon am Text gearbeitet für das Buch.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir mit der Gestaltung der Figuren in den letzten Zügen und es wird weiterhin am Text gearbeitet.
Für die Termine nach den Ferien steht das Fotografieren der Figuren auf unsere To-do-Liste.
Es bleibt also spannend.