Cruise your City - Olpe (Meschede)

Cruise your City - Olpe (Meschede)

Im April gab es den "Cruise your City" Workshop in Olpe (Meschede).

Bei diesem Projekt gestalten die Kinder und Jugendlichen alte ausgediente Skateboardbretter, die für das Skateboard fahren im Park mit Tricks usw., nicht mehr benutzt werden können, neu.

Beim Skateboard Cruiser handelt es sich um eine Mischung aus Longboard und Skateboard. Kürzer als ein Longboard aber mit den großen Rollen ausgestattet sind diese Bretter perfekt um sich damit schnell und handlich von A nach B zu bewegen.

Also haben wir dieses Jahr in diesem Workshop wieder fleißig gesägt, geschliffen, gemalt und lackiert.

Die Kinder konnten sich das Shape (Die Grundform des Skateboard) selber aussuchen und auf eine Schablone übertragen. Es gibt da nur wenig Einschränkungen, deswegen sehen die Bretter sehr individuell aus, schon allein von der Formgebung her.

Ein netter Nebeneffekt beim Sägen des neuen Shapes ist die Tatsache das die ausgefransten Stellen, rund um das Brett beseitigt werden. Somit sehen nach dem Schleifen der Schnittstellen die Bretter wieder richtig toll aus.

Nach dem Sägen wurde natürlich dann auch bald wieder neue Farbe auf die Bretter aufgetragen. Ob nun mit Schablone und Sprühdose oder mit Acrylfarbe und Pinsel, alle Bretter bekamen ihren eigenen individuellen Look.

Und wer fleißig schleift und lackiert will natürlich auch irgendwann mal rollen, also ist der finale Schritt, natürlich das zusammenbauen. Nach einer kleinen Einleitung, welche Bauteile wir haben und wie sie zusammengesetzt werden, rüsteten wir alle Cruiserboards mit neuen, Rollen, Achsen, Kugellagern und natürlich Griptape aus.

Selbst beim Griptape haben wir noch individuelle Wünsche umgesetzt. Es wurden farblich verschiedene Griptape Sorten kombiniert und kleine Details ausgeschnitten.

Am Ende hatten alle Teilnehmer wirklich super schöne Cruiser Boards, mit ganz unterschiedlichen Formen und Gestaltungen.

Normalerweise war der Plan das wir zum letzten Termin natürlich eine entspannte Testrunde drehen, diese mussten wir aber aufgrund der Wetterlage leider etwas verschieben. Aber am Ende haben wir auch das erfolgreich absolviert und können auf einen schönen Workshop zurückblicken.

Mir hat es ganz viel Spaß gemacht!

Danke an der Stelle noch mal für die tolle Zusammenarbeit!

Zurück zum Blog