einzigARTig - Neheim
Share
Auch in diesem Jahr konnten wir den Grafik und Design Workshop "einzigARTig" anbieten.
Über 6 Termine hinweg habe ich in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Hüsten, dieses Programm bei mir in meiner Werkstatt/Büro angeboten. Die Kinder und Jugendlichen haben in diesem Grafik-Workshop die Möglichkeit sich ihre eigenen Produkte zu gestalten. Am Ende halten alle selbst gestaltete Sticker, Taschen und T-Shirts in den Händen.
Mit 6 Teilnehmern, die wir in 2 Gruppen 1 1/2 Std. eingeteilt haben, wurde unter anderem Basis Informationen zu den Programmen und Werkzeugen vermittelt, die wir über die Zeit im Workshop benutzen.
Nachdem allen Teilnehmern ein Einblick in die Möglichkeiten gegeben wurde, starteten wir beim 2. Termin mit der Ideenfindung.
Auch wenn es sich bei dem Workshop im groben um einen Grafik und Design Workshop handelt, sind wir bei weiten nicht darauf limitiert nur Technik wie Tabletts oder Computer zu benutzen. Alle Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, gemaltes zu fotografieren und diese Arbeiten dann am Rechner weiter zu bearbeiten.
Somit kombinieren wir in diesem Workshop, das Gestalten am Rechner mit dem Umgang von verschieden künstlerischen Tools.
"FLITSCHEDUDES" Spezial
Auf der Hälfte des Kurses gab es auch ein Spezial, wir haben alle mit der Technik aus der "FLITSCHEDUDES" Serie (Prints aus dieser Serie, demnächst hier im Shop) Bilder mit gestaltet und diese am Rechner weiter bearbeitet. Hier werden Acrylfarbe frei nach seiner Kreativität auf ein Blatt Papier tropfenweise aufgetragen und im Anschluss, mit einer handelsüblichen Flitsche für das Badezimmer, über das Blatt gezogen. Dabei entstandene Ergebnisse werden fotografiert und am Rechner mit grafischen Elementen zum Leben erweckt. Es ist immer erfrischend zwischen der Arbeit am Computer auch aktivere Aktionen einzubauen.
Mit dem Erreichen des 5. Termins wurden alle Ergebnisse der letzten Termine noch mal geprüft und mit jedem einzelnen Teilnehmer besprochen, wie und wo die Designs der Teilnehmer auf den Artikel platziert werden sollten.
Anschließend galt es auszuwählen welches die bevorzugten Farben für T-Shirt, Tasche etc. um die gestalteten Produkte für die Kids zu bestellen.
Der letzte Termin fand aufgrund der Lieferzeit der Produkte etwas versetzt statt. Beim Abschlusstermin trafen wir uns mit beiden Kursen gleichzeitig, um die Produkte zusammen zu bestaunen und um Informationen und Erfahrungen aus den letzten Terminen auszutauschen.
Es hat mir unglaublich Spaß gemacht und wir hatten eine tolle Zeit mit beiden Gruppen.